WDR, 22.45
Koran im Kopf (D 2007, R.: Antonio Cascais, Marcel Kolvenbach)
Halbstündige Doku über Khaled und Barino. Die beiden jungen Muslime wuchsen in Deutschland auf und leben inzwischen streng nach dem Islam. Die beiden Filmemacher suchen nach den Gründen für diese Radikalisierung.
„Koran im Kopf“, (…), ist ein beunruhigender Film geworden. Die Zuschauer werden Zeugen, wie ein Suchender mehr und mehr in den Bann von Menschen gezogen wird, denen Toleranz als verwerflich gilt. Am Ende des Films stellt sich aber auch die Frage, warum Barinos Mitbürger nicht in der Lage waren, die Werte der abendländischen christlichen Gesellschaft überzeugender zu vertreten. (Kirchenbote)
Weitere Berichte und Informationen:
Kölner Stadt-Anzeiger (Bericht über den Film)
Blog von Antonio Cascais (sieht ganz interessant aus)
WDR-Presseinformation (unglaublich, aber wahr: mehr habe ich nicht auf der WDR-Homepage gefunden.)
Es ist kein Wunder, dass man den Islam wählt. Islam ist nun mal die einzige Ideologie auf der Welt, die unter Artenschutz steht. Der Papst (Johannes Paul) hat den Koran geküsst; er hätte nie Karl Marx Bücher, das Rote Buch von Mau Tsi Tong, Mein Kampf von unseren ehrenwürdigen Führer, sogar der Bibel oder das Deutsche Grundgesetz geküsst. Der Islam Experte Helmut Schmidt lobte die Friedensfertigkeit des Islams, niemals aber die liberalistische Weltanschauung von der bösen USA. Wir wissen alle, wie grausam das Christentum in der Geschichte dargestellt, die islamische Geschichte dagegen in unserer Ausbildung beeindruckend. Ich kann Ihnen nur noch das empfehlen, was Ahmedi Najad vorher bei seiner Aufklärungskampagne den Weltpolitiker mitteilen wollte: “Alle loben den Islam, loben Sie doch mit”. Geben Sie ihm doch Recht, dann kriegen Sie Ihre Ruhe. Geben Sie nach, dann sind Sie doch der Klügere, hören Sie auf die Stimme des Volks, dann gewinnen Sie die Wahlen: Umfragen belegen folgendes: 80 % der Deutschen von der Generation Barinos Eltern, werden lieber in den Islam eintreten, als eine unerträgliche Alternative zu hinnehmen; Z.B, sich zu merken erlauben, dass die amerikanische Militärstrategie, andere Ziele eventuell haben könnte, als das Öl zu klauen. In allen Talkshows gibt es Pro und Kontra. Beim Thema Islam (Ausnahme: Thema Kopftuch) gibt es nur Pro und “auf keinen Fall Kontra”. Viel Spaß beim Nachdenken!!
?
Die weitere Diskussion gibt’s dann bei den zuständigen Islam-Blogs.