Chiko (D 2007, R.: Özgür Yildrim)
Drehbuch: Özgür Yildrim
In Hamburg will der türkische Kleindealer Chiko im Gangstermilieu aufsteigen.
Schnörkelloser Gangsterfilm, der an Fatih Akins „Kurz und schmerzlos“ (Akin produzierte „Chiko“) und Martin Scorseses „Hexenkessel“ erinnert.
Mit Denis Moschitto, Volkan Özcan, Moritz Bleibtreu, Reyhan Sahin (Lady Bitch Ray)
Hinweise
Homepage zum Film (nicht sehr umfangreich)
#
Street Kings (USA 2007, R.: David Ayer)
Drehbuch: James Ellroy, Kurt Wimmer, Jamie Moss
LV: James Ellroy: Watchman/The night Watchman (Originalgeschichte)
Die Story klingt nach einem typischen Ellroy – oder dem typischen Cop-Thriller der Marke „Korrupter Cop sitzt in der Scheiße; entdeckt, (Überraschung!) dass die Polizei korrupt ist und stellt sich auf die Seite der Guten“. Denken Sie nur an die Ellroy-Verfilmung „Dark Blue“ (für die Ayer das Drehbuch schrieb), ersetzen Kurt Russell durch Keanu Reeves, lassen den Rookie Scott Speedman weg und sie haben den nächsten düsteren, bleihaltigen LA-Copthriller.
Die amerikanischen Kritiker sind jedenfalls von diesem Film überhaupt nicht begeistert und der Verleih hat die Pressevorführungen so kurzfristig angesetzt, dass das zweiwöchentlich erscheinende Stadtmagazin „zitty“ den Film in der Druckausgabe nicht besprechen konnte. Vertrauen in das Produkt sieht anders aus.
Oh, und der Trailer scheint etliche Szenen zu enthalten, die es nicht in den Film geschafft haben.
Ellroys Story ist eine nicht veröffentlichte Originalgeschichte und sollte bereits vor Jahren als „Watchman“ oder auch „The night Watchman“ verfilmt werden. David Fincher, Spike Lee und Oliver Stone waren als Regisseure im Gespräch. Für den Film wurde Ellroys Drehbuch dann von mehreren Autoren (zwei schafften es in die Credits, aber Ayer soll und John Ridley hat vor Jahren an dem Drehbuch gearbeitet) bearbeitet.
Mit Keanu Reeves, Forest Whitaker, Hugh Laurie, Chris Evans, Martha Higareda, Cedric the Entertainer, Amaury Nolasco
Hinweise
Amerikanische Homepage zum Film
Crimespree Cinema über „Street Kings“ (The Night Watchman)
Roger Ebert.com: Besprechung von Jim Emerson (er weist auf die Differenz zwischen Trailer und Film hin)