Neu im Kino: Sparrow, Wanted

Nach einer wochenlangen Durststrecke starten heute – bei großzügiger Auslegung der Regeln – zwei Filme für die Genrejunkies: der eine Film ist ein Action-Kracher und der andere Film läuft hier in Berlin in einem Kino. Aber nächste Woche wird’s besser.

Sparrow (Man Jeuk, Hongkonk 2008)

Regie: Johnny To

Drehbuch: Kin Chung Chan, Chi Keung Fung

Eine Frau verführt vier kantonesische Taschendiebe einen mächtigen Geschäftsmann zu berauben. Selbstverständlich geht der Plan schief.

Tos Film lief bereits auf der Berlinale. Der „tip“ sagt „leichthändige Gaunerkomödie“ und hält den Film für „sehenswert“; was ungefähr den Konsens der Kritiker über den neuen Film des Machers von „The Mission“ und einigen weiteren Perlen des Hongkong-Kinos, wiedergibt.

Mit Simon Yam, Kelly Lin, Ka Tung Lam

Hinweise

Film-Zeit über „Sparrow“

Wanted (Wanted, USA 2008)

Regie: Timur Bekmambetov

Drehbuch: Michael Brandt, Derek Haas, Chris Morgan

LV: Mark Millar (Text)/J. G. Jones (Zeichnungen): Wanted, 2003/2004

Der zweite Film hat die bekannteren Namen, das größere Budget, das witzigere Plakat (Achten Sie auf den kleinen gelben Aufkleber mit der schwarzen Schrift und überlegen sich dann, was dieses Wort nach den Diskussionen der vergangenen Monate verrät.), die größere Kopienzahl und wird wahrscheinlich keine großen Spuren in der Filmgeschichte hinterlassen.

Die Story: Wesley Gibson, Typ Schwiegermamas Liebling, wird von einer Bruderschaft, der schon sein Vater angehörte, geschnappt. Denn Wesley hat eine besondere Gabe und er soll fortan dieser Bruderschaft als Attentäter helfen Bösewichter umzubringen, bevor sie etwas anstellen. Sein erster Gegner ist der Mörder seines Vaters.

Aber eigentlich ist die Story nur der Aufhänger für viele Actionszenen, die Heerscharen von Programmierern lange beschäftigten.

Mit Angelina Jolie, James McAvoy, Morgan Freeman, Terence Stamp, Thomas Kretschmann

Hinweise

Deutsche Homepage zum Film

Amerikanische Homepage zum Film

Film-Zeit über „Wanted“

Homepage von Mark Millar

Den of Geek redet mit Mark Millar (2008)

Newsarama redet auch mit Mark Millar (2008) (und hier ist Teil 2, in dem er einiges über „Wanted 2“ sagt)

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..