TV-Tipp für den 20. November: Die Geduldeten

WDR, 23.15

Die Geduldeten (D 2008, R.: Natascha Breuers, Ralf Jesse)

Drehbuch: Natascha Breuers, Ralf Jesse

Spielfilmlange Doku über unbegleitete, minderjährige Flüchtlinge in Deutschland und deren unsichere Situation. Denn sie können jeden Tag abgeschoben werden.

P. S.: Heute ist der Internationale Tag der Kinderrechte.

P. P. S.: Warum läuft die TV-Premiere des Films so spät auf einem Regionalsender (Jaja, seitdem alle dritten Programme deutschlandweit empfangen werden können, ist das nicht mehr so stichhaltig. Aber die Quoten.)? Warum nicht um 20.15 Uhr? Denn der Tatort „Lastrumer Mischung“ (WDR) und Donna Leons „Beweise, dass es böse ist“ (ARD) wurden in den vergangenen Jahren wirklich oft genug gezeigt.

P. P. P. S.: Zukunft Kino Marketing GmbH (das ist die von der Filmwirtschaft mit der nervigen Kampagne „Filmbefreier“ beauftragte Firma) hat kürzlich eine repräsentative Studie veröffentlicht. Danach wünschen 62 Prozent der Befragten, dass in den Kinos mehr Dokumentarfilme gezeigt werden. (Keine Ahnung, wo das Teil im Netz zu finden ist.)

Das könnte doch ein Argument für die Programmgestalter sein, mehr Dokus zu für Berufstätige normalen Zeiten auszustrahlen.

Hinweis

WDR zur Doku

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..