ZDF, 23.10
Jesse Stone – Eiskalt (USA 2005, R.: Robert Harmon)
Drehbuch: John Fasano, Michael Brandman
LV: Robert B. Parker: Stone Cold, 2003
Das Städtchen Paradise hat zwei neue Einwohner: die Lincolns. Sie sind Serienkiller und der Polizeichef von Paradise, Jesse Stone, beginnt sie zu jagen.
Neben der erfolgreichen Spenser-Serie und der unter Fans gehassten Sunny-Randall-Serie schreibt Robert B. Parker auch die Jesse-Stone-Romane. In ihnen ist ein geschiedener L.-A.-Cop mit einem Alkoholproblem, der in der Kleinstadt Paradise bei Boston zur Ruhe kommen will, der Held. Gerade die ersten Romane waren düsterer als von Robert B. Parker gewohnt und sorgfältiger konstruiert als die Spenser-Romane, die von Parker teilweise per Autopilot geschrieben werden.
„Stone Cold“ ist der vierte Jesse-Stone-Roman, aber die erste Jesse-Stone-Verfilmung. Der Film wurde positiv aufgenommen und bis jetzt wurden drei weitere Jesse-Stone-Filme im US-TV ausgestrahlt. Der fünfte „Thin Ice“ ist fertig und sechste Film „No Remorse“ wird gerade produziert.
Das ZDF zeigt – leider etwas versteckt im Programm – heute und an den kommenden Tagen die ersten drei Jesse-Stone-Filme.
Mit Tom Selleck, Jane Adams, Reg Rogers, Mimi Rogers
Wiederholung: Donnerstag, 8. Januar, 03.30 Uhr (VPS 03.45, Taggenau!)
Hinweise
Mein Porträt der Spenser-Serie und von Robert B. Parker
Meine Besprechung von Robert B. Parkers „Die blonde Witwe“ (Widow’s walk, 2002)
Meine Besprechung von Robert B. Parkers „Der stille Schüler“ (School Days, 2005)
Meine Besprechung von Robert B. Parkers „Der gute Terrorist“ (Now & Then, 2007)
Die weiteren Jesse-Stone Filme
Knallhart: Mittwoch, 7. Januar, 23.15 Uhr (Wiederholung: Freitag, 9. Januar, 02.55 Uhr, Taggenau!)
Totgeschwiegen: Donnerstag, 8. Januar, 23.00 Uhr (Wiederholung: Samstag, 10. Januar, 02.35 Uhr, VPS 03.15, Taggenau!)