TV-Tipp für den 28. Januar: Mogadischu (Dokumentation)

Arte, 21.00

Mogadischu (D 2008, R.: Maurice Philip Remy)

Drehbuch: Maurice Philip Remy

Irgendwie klingt das schon fast nach Drittverwertung: Nach dem überzeugendem Doku-Drama „Mogadischu“ (Remy schrieb das Drehbuch) und der 45-minütigen Doku (ebenfalls von Remy) gibt es heute eine spielfilmlange Doku, in der auch geschnittene Szenen aus dem Spielfilm gezeigt werden.

Aber bei Arte ist es natürlich nicht so einfach:

„Autor des Fernsehfilmdrehbuchs und des Dokumentarfilms ist Maurice Philip Remy. Mit ihm wagte ARTE nun ein ungewöhnliches Experiment. Auf der Basis von über 100 Stunden gedrehtem Filmmaterial für „Mogadischu“ … sowie der in jahrelanger Arbeit zusammengetragenen Materialien für den Dokumentarfilm erarbeitete Remy für ARTE ein Doku-Drama.

„Das sind einfach traumhafte Voraussetzungen“, so Remy, „die Outtakes aus einer Sechs-Millionen-Produktion für ein Doku-Drama verwenden zu können. Wir zeigen keine Dialoge und haben vor allem distanzierte Szenen ausgewählt; aber selbst das ist einfach unglaublich packend und authentisch!“

Zu sehen sind auch zahlreiche Szenen, die im Fernsehfilm nicht gezeigt werden. Außerdem Filmaufnahmen und Interviews, die in der kurzen Dokumentation keinen Platz gefunden haben. Einige der Gesprächspartner haben zum ersten Mal vor einer Kamera über die dramatischen Ereignisse vom Oktober 1977 gesprochen, so die Chefstewardess Hannelore Brauchart oder die Witwe von Flugkapitän Jürgen Schumann, der sich in Aden für seine Passagiere geopfert hat. Außerdem kommen weitere Geiseln zu Wort, Politiker des Bonner Krisenstabs, Vertreter des Auswärtigen Amtes und der Kommandeur der GSG 9, General Ulrich Wegener.“ (Arte)

Der Filmfan wünscht sich jetzt eine DVD mit dem Spielfilm und Remys kurzer und langer Dokumentation. Denn die derzeit erhältliche Spielfilm-DVD „Mogadischu“ hat als Bonusmaterial nur ein kurzes Making-of und das ist kein Grund, die DVD zu kaufen.

Wiederholungen
Samstag, 31. Januar, 14.00 Uhr

Dienstag, 10. Februar, 01.10 Uhr (Taggenau!)

Hinweise

Arte zu „Mogadischu“

Meine Besprechung von Timo Kortners „Mogadischu – Das Entführungsdrama der Landshut“ (2008, Buch zum Film)

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..