
Autor Darwyn Cooke und Zeichner J. Bone sorgten 2007 für eine gelungene Wiederbelebung von Will Eisners legendärem „The Spirit“. Die tollen Geschichten, stilecht gezeichnet und mit dem nötigen Witz präsentiert, zeigten, dass die Idee von Eisner, einen maskierten Mann auf Gangsterjagd zu schicken auch heute noch funktioniert. Denn der Spirit hat keine übernatürlichen Kräfte. Er ist nur der beherzte Verbrecherjäger Denny Colt, der nachdem er bei einem nicht genehmigten Polizeieinsatz starb, als Maskierter (Naja, im Gegensatz zu den Superhelden ist der Spirit mit seiner blauen Augenbinde eigentlich überhaupt nicht verkleidet.) wiederauferstand.
Nachdem Zeichner J. Bone sich anderen Projekten zuwandte, hörte auch Darwyn Cooke, der die „Spirit“-Comics nur mit Bone erzählen wollte, nach nur elf Abenteuern auf. Das siebte Heft war ein Summer-Special mit drei von verschiedenen Autoren geschriebenen kurzen „Spirit“-Abenteuern.
Auch der dritte „Spirit“-Sammelband beginnt mit einem abwechslungsreichen „Holiday Special“ von den Autoren Glen David Gold und Eduardo Risso (Einhundert!), Dennis O’Neil (Familienschatz) und Gail Simone (In den kalten Abgründen eines eisigen Herzens). Die restlichen fünf „Spirit“-Geschichten sind dann von dem neuen Team: den Autoren Sergio Aragonés und Mark Evanier und den Zeichnern Paul Smith (Heft 15, 16, 18 [mit Walden Wong]), Mike Ploog (Heft 14) und Alvier Almancio (Heft 17). Optisch ist also für Abwechslung gesorgt.
Und die Geschichten?
In „Die Mediziner-Morde“ will The Spirit quasi im Auftrag der Polizei herausfinden, wer Ärzte umbringt. Die Lösung liegt in einem früheren Verbrechen.
In „Der Diamantentausch“ erfährt The Spirit von einer großen Lieferung gestohlener Diamanten, die demnächst in Central City ankommen sollen. Die Spur führt nach Paris zum Miss-World-Wettbewerb.
In „Double für Mord“ wird während der Dreharbeiten der Hauptdarsteller erschossen. Der Spirit versucht als Schauspieler getarnt den Mörder zu finden.
In „Kreuzfahrt“ soll Denny Colt, im Auftrag der Argosy Versicherung, eine reiche, ältere Dame und ihren Schmuck unauffällig bewachen. Dummerweise sind auch seine Freundin Ellen und einige andere Verbrecher an Bord.
In „Fluch der Mumien!“ soll der Spirit für den Zoll eine Ladung Mumien auf ihrem Weg von Ägypten nach Amerika bewachen. Als die Mumien bereits in Kairo gestohlen werden, hilft Denny Colt seinen Kollegen bei der Suche.
Im direkten Vergleich zu Darwyn Cooke sind die Geschichten des Teams Sergio Aragonés/Mark Evanier enttäuschend. Denn während Cooke gelungen mit den verschiedenen Genres und Stilen spielte, wie Will Eisner filmische Techniken für die Geschichten benutzte, zahlreiche popkulturelle Anspielungen einflocht, einen sehr ironisch-unheroischen Blick auf „Spirit“ Denny Colt hatte (Colt wurde regelmäßig verprügelt, etliche Frauen, wie Silk Satin, waren ihm überlegen und auch zu Hause lief nicht alles rund.), sich jede Geschichte radikal von der vorherigen unterschied und bekannte Charaktere immer wieder auftauchten, sind die neuen „The Spirit“-Abenteuer die B-Movie-Variante irgendwo zwischen Mr. Moto, Charlie Chan und einem x-beliebigem Krimi-Serial. Commissioner Dolan, dessen Tochter Ellen und der minderjährige Taxifahrer Ebony sind als Stammpersonal dabei. In der letzten Geschichte hat sogar der Octopus einen kurzen; in der zweiten hat Madame P’Gell einen längeren, aber eher unbedeutenden Auftritt. Die Geschichten verlaufen, dem Gesetz der Serie gehorchend, jetzt immer nach dem gleichen Muster und Denny Colt ist nur noch ein besserer Privatdetektiv.
Deshalb ist „The Spirit 3“ nur eine nette Lektüre für Zwischendurch.
–
Sergio Aragonés/Mark Evanier/Paul Smith: Will Eisner’s The Spirit – 3
(übersetzt von Gerlinde Althoff)
Panini, 2009
148 Seiten
16,95 Euro
–
Originalausgabe
The Spirit Heft 13 – 18
DC Comics, Februar 2008 – August 2008
–
Enthält
Holiday Special (The Spirit 13: Holiday Special, Februar 2008)
Die Mediziner-Morde (The Spirit 14: The Medical Murders, März 2008)
Der Diamantentausch (The Spirit 15: The Diamond Exchange, April 2008)
Double für Mord (The Spirit 16: Stand in for Murder, Juni 2008)
Kreuzfahrt (The Spirit 17: Sea Cruise, Juli 2008)
Fluch der Mumien! (The Spirit 18: Curse of the Mummies!, August 2008)
–
Hinweise
Comicmix: Interview mit Mark Evanier (10. März 2008)
Wizard Universe: Interview mit Mark Evanier (15. April 2008)