TV-Tipp für den 8. Februar: Alphaville (aka Lemmy Caution gegen Alpha 60)

Arte, 20.15

Alpaville (F 1965, R.: Jean-Luc Godard)

Drehbuch: Jean-Luc Godard

LV: Charakter von Peter Cheney (in der Verkörperung von Eddie Constantine)

Lemmy Caution soll in Alphaville einen verschwundenen Kollegen finden und den Wissenschaftler von Braun ausschalten. Sein Computer Alpha 60 regiert die Stadt nach logischen Gesichtspunkten.

Damals war Eddie Constantine als sympathischer Haudrauf in leichtgewichtigen Actionfilmen bekannt-beliebt. Populär wurde er als Agent Lemmy Caution. Später hieß er auch in den Filmen oft nur noch Eddie.

Godard zertrümmerte mit Eddie Constantine (der es damals Leid war, die immergleiche Rolle zu spielen) den Mythos. In Berlin erhielt „Alphaville“ den Goldenen Bären. Die Eddie-Fans mochten – wenig überraschend – die Anti-Utopie nicht.

Godard meint kein Utopia dieser oder jener Provenienz, sondern den totalen technischen Staat“, schrieb damals die Frankfurter Allgemeine. Der Filmdienst schrieb: „Wenn der Schriftsteller Theodore Sturgeon behauptet, eine Science Fiction-Story sei eine Geschichte, ‚die den Menschen als Mittelpunkt sieht, ein menschliches Problem behandelt und eine menschliche Lösung bietet, die aber ohne ihren wissenschaftlichen Gehalt überhaupt nicht zustande gekommen wäre’, so erscheint einem Jean-Luc Godards neuester Film als der erste Versuch eines Science-Fiction-Films überhaupt. Die technische Entwicklung bietet die Voraussetzung für die Behandlung – sagen wir es etwas hochtrabend – existenzphilosophischer Fragen.“

Die Konventionen des Science-Fiction-Thrillers liefern lediglich den Rahmen für einen Film, der mit Elan die Themen und Bilder des Genres zu einer Art magnetischem Feld mobilisiert, in dem Godard eine Vielzahl von philosophischen und ästhetischen Ideen anrührt, während die generelle Form der Sache bewahrt bleibt. Eine derart freie Annäherung ermöglicht dem Zuschauer ungewöhnlich vielfältige und befreiende Genüsse. In diesem Sinne ist ‚Lemmy Caution gegen Alpha 60‘ zusammen mit ‚Pierrot le Fou‘ der romantischste anarchische Film von Godard. (…) Vielleicht ist die beste Annäherung an den Film einfach, ihn als Gewebe von intellektuellen und sinnlichen Freuden zu akzeptieren, als Genuss für Kinoliebhaber.“ (Phil Hardy, Hrsg.: Die Science Fiction Filmenzyklopädie)

Mit Eddie Constantine, Anna Karina, Akim Tamiroff, Howard Vernon, Laszlo Szabo

auch bekannt als „Lemmy Caution gegen Alpha 60“

Wiederholung: Mittwoch, 10. Februar, 01.10 Uhr (Taggenau!)

Hinweise

Wikipedia über „Alphaville“ (deutsch, englisch)

Mitternachtskino über „Alphaville“

Arte spricht mit Jean-Luc Godard

Die Zeit spricht mit Jean-Luc Godard

Offizielle Peter-Cheney-Seite

Thrilling Detective über  Peter Cheney

One Response to TV-Tipp für den 8. Februar: Alphaville (aka Lemmy Caution gegen Alpha 60)

  1. Auf jeden Fall schauen, wenn er noch mal kommt (http://www.leselink.de/filme/science-fiction-filme/alphaville.html )! Oder gleich die DVD zulegen, der Film ist super und ein echter Klassiker.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..