Peter Bogdanovich ist unter die Blogger gegangen. Zuletzt hat er über Fritz Langs „M“ geschrieben. Davor unter anderem über „Psycho“ und „Stagecoach“ (Ringo; Höllenfahrt nach Santa Fé).
Sehr empfehlenswert!
–
Im Tagesspiegel unterhält Rainer Tittelbach sich mit Drehbuchautor Christian Jeltzsch. Er schrieb die Bücher für etliche „Tatorte“, einige „Polizeirufe“, dreimal ließ er „Kommissarin Lucas“ ermitteln, er war „Am Ende der Eiszeit“ und er erfand den neuen Kommissar Kreutzer (der von Christoph Maria Herbst gespielt wird):
Viele Redakteure haben gesagt, sie fänden die Figur Kreutzer super, aber sie würden das im Sender nicht unterkriegen. Hauptgegenargument: „Das gab es noch nie.“ Bedenken gab es auch wegen der Einheit des Ortes. Wird das nicht zu viel Kammerspiel? Will das der Zuschauer sehen? Es fehlte der Mut, das auszuprobieren. Bei den Öffentlich-Rechtlichen setzt man lieber auf Bewährtes in Variation. Oft heißt es: „Wollen wir nicht etwas machen wie …?“
–
Schon einige Tage online, immer noch aktuell und inzwischen auch locker erreichbar: Lobbypedia – eine Seite über; hier steht’s doch:
Lobbypedia stellt den Einfluss von Unternehmen und Lobbyorganisationen auf staatliche Einrichtungen, Gesetzgebungsprozesse sowie Medien und die öffentliche Meinung dar. Lobbypedia ist ein Projekt der gemeinnützigen Initiative LobbyControl.
Derzeit arbeiten wir an drei Themenportalen, die Sie in der linken Navigationsleiste finden: die Seitenwechsel von PolitikerInnen, das Portal Bau- und Immobilienlobby aus Anlass Stuttgart 21 und die Lobbyarbeit der Finanzbranche.