Etwas Kleinkram
August 2, 2011Keine Ahnung, ob die Liste wirklich von Steven Spielberg ist und keine Ahnung, wie neu sie ist, aber „Steven Spielberg’s Curriculum“ (oder „Die Liste von Filmen, die Sie gesehen haben sollten, bevor Sie Steven Spielberg um einen Job fragen“) ist in jedem Fall eine Liste von 206 guten und empfehlenswerten Filmen mit einigen seltsamen Filmen und nur einem Film von dem Meister höchstselbst.
Ich kam beim schnellen Durchzählen auf 118 gesehene Filme, bei einigen war ich unsicher und einige noch nicht Gesehene liegen bei mir rum.
(via Go Into the Story)
–
Das nenne ich einge gute Action-Szene:
Ist aus „Leben und Sterben in L. A.“ von William Friedkin mit einem jungen ‚Gil Grissom‘.
Ebenfalls gut ist die Verfolgungsjagd aus „French Connection“. Hier gibt es einige Ausschnitte aus der Verfolgungsjagd und die Beteiligten erzählen, wie die Szene entstand:
–
Und die August-Ausgabe von „The Big Thrill“ ist online.
TV-Tipp für den 2. August: James Bond: Goldfinger
August 2, 2011BR, 22.00
JAMES BOND: Goldfinger (GB 1964, R.: Guy Hamilton)
Drehbuch: Richard Maibaum, Paul Dehn
LV: Ian Fleming: Goldfinger, 1959
Goldfinger (Gert Fröbe) will Fort Knox ausräumen. James Bond (Sean Connery) hat etwas dagegen.
Mit „Goldfinger“ hatte sich James Bond endgültig im Kino etabliert und der Presserummel bei „Feuerball“ und „Man lebt nur zweimal“ war gigantisch. Ebenso die Zahl der mehr oder weniger missglückten Kopien in Buch und Film. Da scheint der heutige Rummel um „Harry Potter“/“Herr der Ringe“/“Krieg der Sterne“/“Matrix“ ein Klacks zu sein.
Mit Sean Connery, Gert Fröbe, Honor Blackman, Shirley Eaton, Harold Sakata, Bernard Lee, Lois Maxwell
Hinweise

Veröffentlicht von AxelB