TV-Tipp für den 8. August: Letztes Jahr in Marienbad

 

Arte, 20.15

Letztes Jahr in Marienbad (F/I 1960, R.: Alain Resnais)

Drehbuch: Alain Robbe-Grillet

Als ich den Film vor Ewigkeiten als Teenager im TV sah, war ich begeistert. Denn das war wirklich etwas anderes. Und damals, lange bevor es Nischensender wie Arte gab, die auch zur Hauptsendezeit Anspruchsvolles zeigen, wurde der Film in einem dritten Programm um eine ähnliche Uhrzeit gesendet. Das waren die Zeiten, als der Öffentlich-rechtliche Rundfunk seinen Bildungsauftrag noch ernst nahm. Aber damals liefen Sonntags zur besten Frühschoppenzeit auch Stummfilme; – und das war nicht die schlechteste Filmbildung.

Doch jetzt zum Gegenstand der Freude: In einem Barockschloss (gedreht wurde im Münchner Schloss Nymphenburg) trifft ein Mann eine verheiratete Frau. Er behauptet, dass sie ineinander verliebt waren. Sie kann sich nicht daran erinnern. Er versucht sie zu überzeugen – und wir Zuschauer fragen uns, was Wahrheit und was Traum ist.

Letztes Jahr in Marienbad“ erhielt bei den Filmfestspielen in Venedig den Goldenen Löwen, war für den Science-Fiction-Preis „Hugo“ nominiert und war ein Kultfilm der sechziger Jahre.

Und für alle, die immer noch nicht interessiert sind: Christopher Nolan beschrieb seinen Film „Inception“ als „’Letztes Jahr in Marienbad‘ mit Pistolen“. Ähem,…

Im Anschluss läuft um 21.45 Uhr „Erinnerungen an Marienbad“ (F 2009), ein quasi Making-of, bei dem der damalige Regieassistent Volker Schlöndorff („Die Blechtrommel“) während der Dreharbeiten entstandene Super-8-Aufnahmen von Nebendarstellerin Francoise Spira kommentiert.

Mit Delphine Seyrig, Giorgio Albertazzi, Sergio Pitoeff, Francoise Berlin

Wiederholung: Mittwoch, 10. Augst, 14.45 Uhr

Hinweise

Wikipedia über „Letztes Jahr in Marienbad“ (deutsch, englisch, französisch)

Arte über „Letztes Jahr in Marienbad“

Senses of Cinema über „Letztes Jahr in Marienbad“

Critic über „Letztes Jahr in Marienbad“

Filmzentrale über „Letztes Jahr in Marienbad“

The other side of film über „Letztes Jahr in Marienbad“

 

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..