Auch wenn die ersten Zeilen von Charlie Hustons neuem Roman „Das Clean-Team“ einen zünftigen Noir erwarten lassen, ist der Krimiplot letztendlich nur die Tarnung für eine Entwicklungsgeschichte. Der Ich-Erzähler Webster Fillmore Goodhue muss endlich wieder ins Leben zurückkehren. Denn obwohl er am Anfang des Romans faul bei seinem Kumpel Chev herumhängt, sich von ihm durchfüttern lässt und sich erfolgreich bemüht, ein möglichst großes Arschloch zu sein, war er früher ein Lehrer, der sich für seine Schüler engagierte. Bis es einen Anschlag gab, der sein gesamtes Leben auf den Kopf stellte.
Jetzt stellt ihn Chev vor die Alternative, entweder etwas zum gemeinsamen Junggesellenhaushalt beizutragen oder sich eine neue Bleibe zu suchen. Zähneknirschend nimmt Goodhue daher den Tagesjob bei Po Sin an und er wird Tatortreiniger.
Aber auch da kann er seine große Klappe nicht halten. Als er sich bei der Tochter eines reichen Selbstmörders für eine dumme Bemerkung entschuldigen soll, versteht er sich überraschend gut mit ihr und er wird kurz darauf von ihr gebeten, mitten in der Nacht unter den wachsamen Augen eines bewaffneten Psychopathen, ein billiges Motelzimmer zu reinigen.
Während er das macht, wird bei Po Sin der Wagen gestohlen und er ist auch mitten in einem Krieg der Tatortreiniger um Aufträge.
Während um Goodhue die Kacke am Dampfen ist, muss er sich entscheiden, ob er endlich wieder die Verantwortung für sein Leben übernehmen will.
Das alles erzählt Hank-Thompson- und Joe-Pitt-Erfinder Charlie Huston gewohnt pointiert aus der Sicht des letztendlich liebenswerten Arschlochs und Möchtegern-Marlowes Goodhue; – jedenfalls wenn man nicht die Wohnung mit ihm teilen muss.
„Das Clean-Team“ ist ein feiner Hardboiled, der vollkommen zu recht auf einigen Nominierungslisten landete. Mal sehen, ob er auch die Preise erhält.
–
Charlie Huston: Das Clean-Team
(übersetzt von Alexander Wagner)
Heyne, 2009
496 Seiten
8,95
–
Originalausgabe
The Mystic Arts of Erasing all Signs of Death
Ballantime Books, 2009
–
Hinweise
Pulp Noir: Homepage/Blog von Charlie Huston
Meine Besprechung von Charlie Hustons „Killing Game“ (The Shotgun Rule, 2007)
Mein Interview mit Charlie Huston
Charlie Huston in der Kriminalakte
–
Trailerpark

[…] Meine Besprechung von Charlie Hustons „Das Clean-Team“ (The mystic arts of erasing all signs of … […]
[…] Ball entwickelt für HBO eine auf Charlie Hustons „Das Clean-Team“ (The Mystic Arts of Erasing all Kinds of Death, 2009) basierende Serie. Huston schrieb das Drehbuch […]
[…] The Mystic Arts of Erasing All Signs of Death, von Charlie Huston (Ballantine Books) […]
[…] The Mystic Arts of Erasing All Signs of Death (Das Clean-Team), von Charlie Huston (Ballantine Books… […]
[…] Meine Besprechung von Charlie Hustons „Das Clean-Team“ (The mystic arts of erasing all signs of … […]