Super RTL, 22.10
Columbo: Der Tote in der Heizdecke (USA 1993, R.: Vincent McEveety)
Drehbuch: Peter Falk
Erfinder: Richard Levinson, William Link
Lauren (Faye Dunaway) bringt ihren fremdgehenden Liebhaber um und verschafft sich ein perfektes Alibi. Aber sie hat nicht mit Lieutenant Columbo gerechnet.
Eine ungewöhnliche Episode: Peter Falk schrieb das Drehbuch (sein einziges) und Faye Dunaway erweist sich als echte femme fatale, die Columbo so heftig umgarnt, dass der dabei anscheinend seine detektivischen Fähigkeiten verliert. Der Lohn waren drei Golden-Globe-Nominierungen und ein Emmy für Faye Dunaway.
„Der Tote in der Heizdecke“ gehört zu den besseren der späten Columbo-Fälle, die ab 1989, nach einer elfjährigen Pause, entstanden.
mit Peter Falk, Faye Dunaway, Claudia Christian, Armando Pucci, Bill Macy, John Finnegan
Hinweise
Wikipedia über „Columbo“ (deutsch, englisch)
The Museum of Broadcast Communications über “Columbo”
Noch eine deutsche “Columbo”-Fanseite
TV Time Machine: Audiointerview mit Peter Falk und Mark Dawidziak
[…] TV-Tipp für den 17. Februar: Columbo: Der Tote in der Heizdecke … 17. Febr. 2013 … „Der Tote in der Heizdecke“ gehört zu den besseren der späten … Du kannst eine Antwort schreiben oder einen Trackback von deiner eigenen … […]
Ich habe schon seit Jahrzehnten Heizdecken im Bett, mein Göga, seit ich damals schwanger war und es in meinem Bett zu eng wurde, auch. Wir achten bei einer neuen Heizdecke immer drauf, dass sie eine Schnellstufe hat, denn sonst dauert es Stunden, bis das Bett warm ist, und so nur etwa 15 Minuten. Ansonsten würde ich nicht das billigste Fabrikat nehmen, lieber eine Markenfirma, denn irgendwie finde ich es doch nicht ganz ungefährlich. Aber es ist eine liebe Gewohnheit: ein saukaltes Schlafzimmer und dann ab ins warme Bett…