Die Entführung der Bundeskanzlerin könnte der Auftakt für einen furiosen Polit-Thriller sein. Oder für eine Satire, die mal schnell und kräftig gegen die Hauptstadtpolitiker und den Politikbetrieb austeilt und, weil Satire bekanntlich alles darf, auch Ross und Reiter nennen kann, ohne sich vor zu vielen Verleumdungsklagen von echten Politikern fürchten zu müssen.
In „Lost Merkel“ von Bernd Zeller wurde Angela Merkel entführt und nur eine Person kann sie finden: Bettina Wulff, Privatdetektivin. Die Gattin des ehemaligen Bundespräsidenten (ihr Gatte spielt derzeit Hausmann) ist für den Job besonders gut geeignet, weil sich niemand lange an sie erinnert; falls er nicht sogar schon während des Gesprächs vergisst, mit wem er redet. Sogar eine Deko-Blume hinterlässt einen bleibenderen Eindruck als Frau Wulff.
Sie und ein ihr zugeteilter Helfer machen sich auf die Suche, mischen dabei das Kabinett auf, besuchen Stefan Aust auf seinem Gehöft – und als sie auf eine Vampir-Zombie-Apokalypse, die Berlin heimsucht, stoßen, dreht die Satire auf den Politikbetrieb vollkommen in irreale Gefilde ab. Mitten unter den Blutsaugern treten weitere Politiker, wie Claudia Roth und Katrin Göring-Eckhardt, auf.
Bernd Zeller, der schon für ungefähr jede deutsche Satire-Zeitung arbeitete und auch Zeichner ist, illustrierte seine großzügig gesetzte Geschichte mit zwanzig Zeichnungen und auch die Geschichte, naja, eher Kurzgeschichte, ist für einige Lacher gut.
Nur „Satire, die richtig wehtut“ (Klappentext) ist es nicht. Eher Satire, die kurzweilig unterhält, ohne tiefere Erkenntnisse in den Politikbetrieb und die Berliner Republik zu liefern. Denn dass „Parteifreund“ die Steigerung von „Todfeind“ ist und alle Minister auf ihren eigenen Vorteil bedacht sind, ist keine neue Erkenntnis. Gute Polit-Thriller-Autoren, wie Ross Thomas, haben das schon wesentlich fieser und schwarzhumoriger in ihren Romanen thematisiert. Und dass ganz Berlin in einer Vampir-Zombie-Apokalypse versinkt, ist angesichts der derzeitigen Beliebtheit von Zombies und Vampiren in Büchern, Comics und Filmen keine ganz neue Idee.
–
Bernd Zeller: Lost Merkel – Die verrückte Entführung der unheimlichen Kanzlerin
Solibro, 2013
112 Seiten
8,95 Euro
–
Hinweise
Tagesschauder: aktuell-politische Agitation von Bernd Zeller
