WDR, 00.00
Don Mariano weiß von nichts (I/F 1967, R.: Damiano Damiani)
Drehbuch: Ugo Pirro, Damiano Damiani
LV: Leonardo Sciascia: Il giorno della civetta, 1961 (Der Tag der Eule)
In Sizilien wird ein Bauunternehmer ermordet. Hauptmann Bellodi will den Fall aufklären und legt sich mit den Mächtigen der Insel an.
„Der Tag der Eule“ ist der erste der sizilianischen Romane von Sciascia, in denen er gegen die Mafia und deren Verflechtungen mit der Politik anschrieb. Seine Bücher waren die Vorlage für einige der besten italienischen Polit-Thriller.
Damianis Verfilmung ist einer der frühen, stilbildenden Polit-Thriller in der Tradition von Costa-Gavras, Petri und Rosi. Damiani begründete unter anderem mit diesem Film seinen Ruhm.
„Sciascias extrem knappem Erzählstil entspricht in den Filmen eine vergleichsweise hastige Montage, die ein wenig von jener unerbittlichen Zwangsläufigkeit an sich hat, die sich in rasch und ohne Schnörkel inszenierten Szenenwechsel präsentiert. Sicher, die zynisch-spitzfindigen Dialoge Sciascias sind, verkürzt, doch die Filme gewinnen (…) gegenüber den Romanen an Anschaulichkeit.“ (Wolfgang Schweiger: Der Polizeifilm)
Mit Franco Nero, Claudia Cardinale, Lee J. Cobb, Serge Reggiani
Auch bekannt als „Der Tag der Eule“
Hinweise
Wikipedia über Leonardo Sciascia (deutsch, englisch, italienisch)
Krimi-Couch über Leonardo Sciascia
Italienwelten über Leonardo Sciascia
Mein Nachruf auf Damiano Damiani (23. Juli 1922 – 7. März 2013)
Interessant! Obwohl es eine westdeutsche Synchronisation von Bavaria gibt (Der Tag der Eule) bringt der WDR die DDR-Synchronisation (DEFA) mit Jürgen Frohriep (DDR-Polizeiruf) als Sprecher für den Leutnant.
Weißt du, welche Unterschiede es zwischen den Synchronisationen gibt? Oder sind sie, bis auf die Sprecher, weitgehend identisch?
Ich kenne nur die DDR-Variante, kann also nicht vergleichen.
Schade. Aber vielleicht erscheint irgendwann eine ordentliche DVD-Ausgabe von dem Film.