Arte, 23.05
Persona (Persona, Schweden 1966)
Regie: Ingmar Bergman
Drehbuch: Ingmar Bergman
Eine Pflegerin (Bibi Andersson) soll sich um eine verstummte und apathische Bühnendiva (Liv Ullmann) kümmern. In einem Ferienhaus auf einer einsamen Insel.
Sehr selten gezeigte hochgelobte, experimentelle Psychostudie von Bergman. „Formal streng und asketisch, inhaltlich reich an metaphysischen und psychologischen Spekulationen, variiert der Film auf faszinierende Weise Grundmotive Bergmans – die Abwesenheit Gottes und die Einsamkeit des auf sich selbst zurückgeworfenen Menschen.“ (Lexikon des internationalen Films)
Davor zeigt Arte im Rahmen seines Ingmar-Bergman-Themenabends, um 21.50 Uhr „Ein Abend mit Ingmar Bergman“ (Deutschland 2018) und um 22.10 Uhr die Doku „Der Film, der Ingmar Bergman rettete“ (Frankreich 2016) über „Persona“
mit Liv Ullman, Bibi Andersson, Margareta Krook, Gunnar Björnstrand, Jörgen Lindström
Hinweise
Ich habe grade ein grandioses Buch über Bergman vorgestellt:
Von mir gibt es, ungefähr zum Kinostart am Donnerstag, Margarethe von Trottas Filmessay „Auf der Suche nach Ingmar Bergman“, das ebenfalls zum wieder(?)sehen von Ingmar Bergmans Filmen einlädt.
Das kann man dann am Wochenende tun. Am Samstag zeigen 3sat (Szenen einer Ehe) und Tele 5 (Das siebente Siegel, Wilde Erdbeeren, Das Schweigen) mehrere Bergman-Filme.
Am Sonntag zeigt Tele 5 „Fanny und Alexander“. Zuerst die Kinofassung, dann die TV-Fassung. Ohne Werbung.
Danke für die TV-Tipps!