TV-Tipp für den 16. September

Sonntag ist wieder einmal Arte-Tag. Heute mit dem Themenabend „Tatort Marseille

Arte, 20.40

French Connection II (USA 1975, R.: John Frankenheimer)

Drehbuch: Alexander Jacobs, Robert Dillon, Lauri Dillon

LV: Charakter von Robin Moore

Buch zum Film: Robin Moore/Milt Machlin: French Connection II, 1975

Der New Yorker Cop Popeye Doyle soll seinen französischen Kollegen helfen, den Drogenbaron Alan Charnier zu verhaften. Doch die Franzosen wollen Doyles Hilfe nicht. Also beginnt Doyle auf eigene Faust in der für ihn fremden Stadt Marseille Charnier zu jagen.

„French Connection“ war ein auf Tatsachen basierender Polizeithriller. „French Connection II“ ist die vollkommen erfundene Fortsetzung, die auch vollkommen andere Akzente setzt. Frankenheimer konzentrierte sich auf die Hafenstadt Marseille und Popeye Doyle. Doyle ist das Bild des hässlichen Amerikaners. Er spricht kein Wort Französisch. Er prescht mit der Feinfühligkeit einer Dampframme in die Ermittlungen der französischen Polizei. Und er wird von seinem Intimfeind Alain Charnier zum Junkie gemacht. Gene Hackman zeigt hier wieder einmal sein Können (dazu gehört auch der legendäre Kalte Entzug in der Mitte des Films).

Mit Gene Hackman, Fernando Rey, Bernard Fresson, Jean-Pierre Castaldi, Philippe Léotard, Charles Millot, Cathleen Nesbitt

Wiederholung:

Dienstag, 18. September, 00.45 Uhr (Taggenau!)

 

Arte, 22.40

Franck Burns verzweifelt gesucht (F 2007, R.: Cathie Lévy)

Drehbuch: Cathie Lévy

Lévy sucht in Marseille einen geheimnisvollen Autor. Denn offensichtlich gibt es einen Franck Burns, der einem Verlag ein Manuskript über eine Mordserie im Obdachlosenmilieu in Marseille anbot, nicht.

Offiziell eine Doku, aber über Franck Burns und den dieses Jahr im September erschienenen oder erscheinenden Roman „Social Killer“ von Franck Burns ist außer einem bibliographischen Hinweis nichts zu finden. Auch auf der Verlagsseite (http://www.editionslecailler.com/) steht nichts. Ist „Franck Burns verzweifelt gesucht“ also eine Fake-Doku, die uns in die dunklen Ecken der Hafenstadt führt?

Arte zur Doku:

http://www.arte.tv/de/woche/244,broadcastingNum=797739,day=2,week=38,year=2007.html

Wiederholung:

Mittwoch, 19. September, 03.00 Uhr (Taggenau!)

 

Arte, 00.00

Mord in Marseille – Die Krimis des Jean-Claude Izzo (F 2007, R.: Jean-Laurent Feurra, J. L. André)

Mit einer halbstündigen Doku über Jean-Claude Izzo endet der Arte-Themenabend „Tatort Marseille“. Die etwas eklektische Zusammenstellung ersparte uns einen Auftritt von Alain Delon als Fabio Montale und bescherte ein längst überfälliges Wiedersehen mit „French Connection II“.

Und wer jetzt immer noch nicht genug ferngesehen hat, darf sich „Über die Dächer von Nizza“ begeben.

Mehr zu Jean-Claude Izzo:

http://www.unionsverlag.com/info/person.asp?pers_id=1302 

Wiederholung:

Mittwoch, 19. September, 04.20 Uhr (Taggenau!)

Mittwoch, 3. Oktober, 02.20 Uhr (Taggenau!)

One Response to TV-Tipp für den 16. September

  1. […] 16. September zeigte Arte die Doku “Franck Burns verzweifelt gesucht” über einen nicht auffindbaren Autor, der einen tollen Kriminalroman über Marseille von unten […]

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..