TV-Tipp für den 28. November

RBB, 22.35

Wahl der Waffen (F 1981, R.: Alain Corneau)

Drehbuch: Alain Corneau, Michel Grisola

Yves Montand spielt einen Profikiller, der sich mit seiner Frau Catherine Deneuve, auf einem Landsitz zur Ruhe gesetzt hat. Gérard Depardieu spielt einen jungen, unbeherrschten Gangster, der die Ruhe stört. Mehr muss eigentlich nicht zu diesem viel zu wenig bekannten, exzellenten französischen Gangsterfilm gesagt werden.

Und jetzt noch einige andere Stimmen:

„Corneaus neuester Film lebt vor allem von der Gegenüberstellung zweier Verbrechertypen und deren Lebensweisen. (…) Mit eindruckvollen Bildkompositionen, einem interessanten Einsatz des Dolby-Stereo-Tones und wortkargen Dialogen erzählt Corneau seine Geschichte von der Auseinandersetzung zwischen unterschiedlichen Lebensformen und Wertvorstellungen, und er zeigt uns die Sinnlosigkeit von Gewalt und den Sieg der Menschlichkeit.“ (Fischer Film Almanach)

„Harter, effektsicherer Gangsterfilm mit humaner Botschaft und vorzüglicher Besetzung, spannend und auf hohem Niveau inszeniert.“ (Lexikon des internationalen Films)

„Ein klassischer französischer Gangsterfilm im Stile eines Jean-Pierre Melville ist diese dritte gemeinsame Arbeit von Alain Corneau und Yves Montand (…) Ein Klasse-Film.“ (TV Spielfilm: Das große Filmlexikon)

Mit Yves Montand, Gérard Depardieu, Catherine Deneuve, Michel Galabru, Gerard Lanvin

One Response to TV-Tipp für den 28. November

  1. […] Kriminalakte über „Wahl der Waffen“ (Sammlung einiger Kritiken) […]

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..