TV-Krimi-Buch-Tipps online

Bei den Alligatoren sind meine TV-Krimi-Buch-Tipps für die Ostertage online. Alfred hat den Text gnadenlos zugebildert (Danke!) und so bleibt mir nur noch der Hinweis auf diese Seite. Denn in der Kriminalakte gibt es nur den groben Überblick:

Über die Osterfeiertage lassen sich die Sender nicht lumpen und sie erfreuen den Krimifan mit zahlreichen Wiederholungen bekannter Ermittler.
Neben den üblichen Verdächtigen gibt es auch den Auftritt eines neuen Ermittlers. Gunnar Staalesens Varg Veum ermittelt jetzt im Fernsehen als „Der Wolf“. „Das vermisste Mädchen“ und „Dunkle Geschäfte“ heißen die ersten beiden Fälle. Und Peter Jacksons „King Kong“-Remake läuft im Fernsehen. Edgar Wallace schrieb für diesen Tierfilm ein Treatment.
Michael Caines fünfundsiebzigster Geburtstag am 14. März wird von einigen Sendern zum Anlass genommen, einige seiner Filme wieder zu zeigen. Die Auswahl aus seinen über hundert Filmen beschränkt sich auf die allseits bekannten, oft wiederholten Werke. Aber „Ipcress – Streng geheim“, „Genie und Schnauze“ und „Der stille Amerikaner“ sind auch einen zweiten Blick wert.
Ebenfalls einen zweiten Blick wert sind Gary Fleders John-Grisham-Verfilmung „Das Urteil – Jeder ist käuflich“, Roberto Faenzas selten gezeigte Hugh-Fleetwood-Verfilmung „Copkiller“ (mit Harvey Keitel und Johnny Rotten), Rainer Werner Fassbinders Cornell-Woolrich-Verfilmung „Martha“, Raoul Walshs W.-R.-Burnett-Verfilmung „Vogelfrei“ (er verlegte den Krimi „High Sierra“ in den Wilden Westen), Martin Scorseses Paul-Schrader-Verfilmung „Taxi Driver“ (okay, das ist nur ein Drehbuch), John McTiernans Roderick-Thorp-Verfilmung „Stirb langsam“ (die ersten beiden Fortsetzungen werden auch gezeigt), Stephen Frears Jim-Thompson-Verfilmung „The Grifters“ (nach einem Drehbuch von Donald E. Westlake), Bertrand Taverniers Jim-Thompson-Verfilmung „Der Saustall“ und Jonathan Demmes Thomas-Harris-Verfilmung „Das Schweigen der Lämmer“.
Wer die vergangenen Wochen die Hitchcock-Filme und „Am Rande der Nacht“ verpasste, hat jetzt eine zweite Chance.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..