TV-Tipp für den 21. Januar: Hirnwäscher – Wie gefährlich ist Scientology?

ARD, 23.30

Hirnwäscher – wie gefährlich ist Scientology? (D 2009, R.: Tilman Jens)

Drehbuch: Tilman Jens

Doku über die Sekte, die in Berlin ihre Deutschlandzentrale hat und vom Verfassungsschutz beobachtet wird. Der Anlass für die heutige Ausstrahlung der Doku ist der Kinostart des neuen Tom-Cruise-Films „Operation Walküre“.

Wiederholung: Donnerstag, 22. Januar, 03.15 Uhr (Taggenau!)

Hinweise

ARD über die Doku (mit weiterführenden Links und Literaturempfehlungen)

Wikipedia über Scientology

5 Responses to TV-Tipp für den 21. Januar: Hirnwäscher – Wie gefährlich ist Scientology?

  1. andi08 sagt:

    Es scheint sich bei der Doku um „Operation Scientology“ zu handeln. Die Helden sind die Journalisten, die immer wieder ein Attentat auf das Erzböse (Scientology) unternehmen; sie versuchen ihr journalistisches Können unter Beweis zu stellen.
    Sie werden informativ und moralisch unterstützt durch den deutschen Geheimdienst (Verfassungsschutz); doch leider misslingen diese „Attentate“.
    In 2008 gab es schon die Doku mit den Sternreporter Gareis (ausführliche Artikel in meinem Blog zu finden), der die Deutschlandzentrale von Scientology mit versteckter Kamera ausspioniert hatte. Hat die Doku damals weitere greifbare und verwertbare Ergebnisse für die Verfassungsschutzbehörden oder der Staatsanwaltschaft geliefert?
    Mitnichten, die Medien und Verfassungsschutzbehörden treten seit Jahren auf der Stelle, was die Ermittlungen gegen Scientology angeht. Spärliche Beweise; dafür viel Emotionen, Vermutungen und Unterstellungen.
    Ähnlich erging es den Medien in den USA, die sich Mitte der 80er Jahre mit den Untergang der Scientology beschäftigten; es wurde letzten Ende eine Totgeburt.

    Zum Schluss:
    „Obwohl sich in der öffentlichen Meinung die Vorstellung erhalten hat, „Sekten“ würden Gehirnwäsche betreiben, besteht in der akademischen Welt unter Einschluss von Psychologen, Soziologen und Religionswissenschaftlern seit Ende der 1980er Jahre ein fast einmütiger Konsens darüber, dass die These einer Gehirnwäsche bzw. einer erzwungenen Überzeugung, wie sie von Margaret Singer und anderen propagiert wurde, ohne wissenschaftlichen Wert ist. „(siehe Gehirnwäsche und Sekten von J. Gordon Melton und Massimo Introvigne)

  2. wthlibs sagt:

    Sehr eintönige sendung. Und dafuer bekomt Ursula Caberta Staat subventionen? das Kann doch nicht wahr sein.
    Ist die Geschichte der Religionsfreiheit in Deutschland vorbei? Komt nun neben der wirtschaftskrise noch Religion unruhen und unwissenheit? Wie kann Demokratie wachsen aus Desinformation?
    Der Mensch, ist doch ein geistiges Wesen, uns soll doch frei sein, alle geistige „Updates“ zu bekommen die er sich wunscht. Beim Computer kann man „Updates“ nur von Microsoft bekommen, jedoch scheint es mir, Ursula Caberta hat sich geistige „Updates“ von irgenwelchen Religions Hackern geholt oder nur Scientology aussteiger.
    Ich personlich habe 10 jahre Schweizer Kirchensteuer bezahlt ueber 15’000 euro umgerechnet, und wartete vergeblich das mir jemand ein How-To oder „Update“ oder nur in kliener Wegweiser fuers leben gab.
    Mein austreten von der evangelische kirche, ergab sich als wirtschaftliches erfolg.
    Und bin sicher das es viel mehr „normal religion“ aussteiger gibt auch in zukunft , als Scientology aussteiger.
    Desinformation und Wirtschaftskrise gehen doch hand in hand merkt dass den keiner?

  3. Das eine Vielzahl deutscher Unternehmen einen Teil ihrer Führungskräfte bei Scientologischen Unternehmensberatungen und Schulungszentren coachen lassen ist bei genauerem Hinsehen ein offenes Geheimnis. Ebenso werden die direkten Kontakte, Geschäftsbeziehungen großer und kleiner Unternehmen
    der Wirtschaft und Politik systematisch verschwiegen.
    Vorgespiegelte Ahnungslosigkeit ,gepaart mit kollektivem Schweigen mischen sich mit den tatsächlich ahnungslosen Unternehmen.Was liegt also näher als einen strategischen Stützpunkt ins Zentrum der Macht zu verlegen. Politik und Wirtschaft direkt in unmittelbarer Nachbarschaft. Hervorragende Voraussetzungen um die Verbreitung scientologischer Weisheiten zielgenau voranzutreiben. Mußten früher Unternehmen auf Firmenkosten ihre Manager zu Dianetikseminaren in die Schweiz schicken, hat man heute die Möglichkeit politische Bildungsreisen gleich mit einem Besuch im Dianetikzentrum Berlin zuverbinden. Abgesehen davon stehen die Mülltonnen der Bundestagsabgeordneten und Wirtschaftsbosse nunmal in Berlin ,was der OSA mit Freunde entgegenkommen dürfte. Fazit: Die Unterwanderung der Wirtschaft macht große Fortschritte und ist weiterverbreitet als wirklich zugegeben wird ,fehlt nur noch ein gut funktionierendes Netzwerk in der Politik. Das dürfte aber nicht lange auf sich warten lassen. Die Anwerbung von Schülern ist dabei nur ein bescheidenes Beiwerk, denn jeder fängt mal klein an. Die tatsächlichen Zusammenhänge wirtschaftlich-politischer Absichten werden geheimgehalten. Jedoch ist zu Befürchten ,dass die Infiltration systematisch ausgebaut werden soll.
    Ein weiterer Grund Unterwanderungsversuche rechtzeitig abzublocken. Kritik ist aber nicht nur bei Scientology
    angebracht. Diejenigen, die in der Wirtschaft und der Politik am lautesten schreien und sich als Aufklärer der Nation verstehen ,wissen ganz genau die verschwiegenen Zusammenhänge.Wenn die Manager allerdings selber damit beschäftigt sind ein Bollwerk aus Korruption ,Bestechung,Sabotage,Datenspitzeleien ala Stasi in der Wirtschaft aufgrund der Lebenserhaltungssysteme falschverstandener Informationspolitik am Leben zuerhalten,
    sollte man sich hüten, Dinge anzuprangern in die Herren selber verwickelt sind. Es gibt genügend Beweise von
    von scientologischen Aktivitäten in Unternehmen jeglicher Größenordnung, man muß nur genau hinschauen.
    Allerdings muß auch klar sein ,dass kriminelle Machenschaften der Wirtschaft neben Folgeerscheinungen auch
    Wegbereiter dieses Systems sind.Verschwiegen , betrogen und gezockt wird auf beiden Seiten.Wer Scientology als gefährlich bezeichnet sollte sich darüber im Klaren sein ,dass die Aktivitäten der Wirtschaft nicht weniger
    gefährlich sind. Gehirnwäsche, gezielte Verbreitung von Falschinformationen, Manipulationen finden auf beiden Seiten statt.War es nicht unser goldener Westen der Stasimethoden, Manipulation, Gehirnwäsche angeprangert
    hat? Ist es nicht fragwürdig wenn die Anprangerer von damals heute die Akteurein vielen investigativen Aufgaben mit Lohn und Brot versorgen?Ist es nicht fragwürdig wenn ganze politische und wirtschaftliche Systeme nur auf Betrug,Lüge Macht und Geldschneiderei aufgebaut sind?Scientology ist gefährlich aber die
    Aktivitäten der Verantwortlichen aus Wirtschaft und Politik sind es auch. Die Wahrheit ist gefährlich für die Akteure und der Ottonormalverbraucher wird weiterhin fehlinformiert, manipuliert und für dumm verkauft.
    Diese Tatsache gilt für alle Bereiche sei es Wirtschaft-Sicherheit und das ganz alltägliche Leben!

    Karin Schneider ManagerSOS

  4. Rene T. sagt:

    …also ich habe selten so einen dämlichen Käse gelesen, wie wthlibs ihn hier kundtut.
    Wenn man gewisse Dinge nicht begreift, sollte man sich hüten, seine Dummheit auch noch in die WElt ninauszubrüllen !!!Rene T.

  5. Dirk sagt:

    Frau Schneider
    Ihre Copy – Paste Versuche in Ehren, wenn wenigstens inhaltlich noch was dabei mitkopiert würde, was Substanz hätte, wäre es nicht so schlimm.
    Wenn Sie gegen Manipulation und Fehlinformationen sind, weshalb bieten Sie dann nicht einfach das Gegenteil an? Bieten Sie Fakten und sachliche Informationen an, anstelle pauschaler Beschuldigungen gekrönt mit einem „ManagerSOS“ in der Signatur.

    Ich fordere Sie hiermit auf nur einen einzigen Punkt Ihres langen Kommentars mit Fakten und sachlichen Informationen, die Sie ja so sehr herbeisehnen, zu ergänzen:
    Wer musste als Manager einer Firma in die Schweiz zu Dianetik-Seminaren geschickt werden und wer hat dies „befohlen“.

    Ich nehme nicht an dass es dies mal gegeben hat, bin aber nicht allwissend. Da Sie aber die Behauptung als Tatsache bringen, werden Sie als wahrheitsliebende Person sicher die Beweise vorbringen können.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..