NDR, 00.35
Die Wacht am Rhein (USA 1943, R.: Herman Shumlin, Hal Mohr [ungenannt])
Drehbuch: Dashiell Hammett, Lillian Hellman (zusätzliche Szenen und Dialoge)
LV: Lillian Hellman: Watch on the Rhine, 1941 (Theaterstück)
Als nach fast zwanzig Jahren deutsche Verwandte bei einer amerikanischen Durchschnittsfamilie auftauchen, müssen die Familienmitglieder sich mit dem europäischen Faschismus beschäftigen und die Frage beantworten, auf welcher Seite sie stehen.
Hellmans Broadway-Stück war ein gewaltiger Erfolg. Hammett, der sich auf die Adaption des Stückes freute, veränderte es kaum und auch die Verfilmung war erfolgreich. Hauptdarsteller Paul Lukas erhielt mehrere Preise für seine Darstellung, unter anderem einen Oscar. Hammetts Drehbuch war für einen Oscar nominiert. Außerdem war „Die Wacht am Rhein“ als bester Film des Jahres für einen weiteren Oscar nominiert. In beiden Kategorien erhielt „Casablanca“ den Oscar.
In Deutschland wurde der Film erst 1977 gezeigt und die katholische Filmkritik lieferte dann auch gleich die historisch korrekte Einordnung: „Spannende Verfilmung…, die allerdings die politischen Realitäten in Europa zugunsten der menschlichen Konflikte grob vereinfacht.“
Mit Bette Davis, Paul Lukas
Auch bekannt als „Watch on the Rhine“
Hinweis
Vor der „Wacht am Rhein“ wird um 23.00 Uhr, ebenfalls im NDR, die tiefsinnige Frage „Sein oder Nichtsein“ gestellt. Die Antwort kennen nur Lubitsch-Liebhaber.