TV-Tipp für den 6. Juli

Heute gibt’s wieder einen Arte-Themenabend. Dieses Mal: „Zwei Freunde in Hollywood – Sydney Pollack und Robert Redford“ (bzw. Ein Abend zum Gedenken an den kürzlich verstorbenen Regisseur Sydney Pollack)

Arte, 20.50

Jeremiah Johnson (USA 1972, R.: Sydney Pollack)
Drehbuch: John Milius, Edward Anhalt

LV: Vardis Fisher: Mountain Man (1965), Raymond W. Thorp, Robert Bunker: Crow Killer: The Saga of Liver-Eating Johnson (1958, 1969)

Um 1850 zieht Exsoldat Jeremiah Johnson sich aus der Zivilisation in die Berge zurück. Doch auch dort findet er nicht seinen Seelenfrieden.

„Pollack setzt in seinem Film auf ruhige, meditative Bilder und arbeitet mit langsamen Panoramaschwenks und Überblendungen. Im Mittelpunkt steht die Schilderung der einsamen Bergwelt von Utah, deren überwältigende Schönheit zugleich auch als bedrohlich und lebensfeindlich gezeigt wird. Es ist eine archaische Welt des Auge-um-Auge, in die Jeremiah geht. Die Winter scheinen in diesen Bergen nie zu vergehen, und diese ewigen Winter betonen die selbstgewählte Isoliertheit der Protagonisten.“ (Peter Ruckriegel, in Bernd Kiefer/Norbert Grob [Hrsg.]: Filmgenres Western)

Mit Robert Redford, Will Geer, Stefan Gierasch

Wiederholung: Montag, 7. Juli, 14.55 Uhr

Arte, 22.35

Something about Sydney Pollack (F 2004, R.: Harold Manning)

Drehbuch: Harold Manning

Doku, für die Sydney Pollack ein langes Interview gab.

Mit Sydney Pollack, Robert Redford

Hinweise

Arte zum Themenabend

Kriminalakte: R. i. P. Sydney Pollack

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..