Impressionen aus Berlin: Auf dem Flughafen Berlin-Tegel

Als Flughafen ist Berlin-Tegel seit dem 8. November 2020 Geschichte. In den historischen Gebäuden soll ein Forschungs- und Industriepark, ein Universitätscampus und einige Wohnungen entstehen. ‚Berlin TXL – The Urban Tech Republic‘ nennt sich das Projekt. Vor dem Umbau gibt es Führungen über das Gelände, in denen über die Geschichte und Zukunft von dem Flughafen informiert wird.

Bei der von mir besuchten Führung sprach unser Führer viel über die Vergangenheit und wenig über die noch nebulöse Zukunft. Das war eine gute und sehr informative Mischung. Die Führungen sind kostenlos.

Die Führung beginnt am Zugang ZKS-1

Ein Hangar für die Passagierflugzeuge

Ein Blick vom Rollfeld auf das legendäre Terminal (aufgrund aktueller Zwischennutzungen durften wir nicht besonders Nahe rangehen)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

%d Bloggern gefällt das: