ITW nominiert die besten Thriller 2008

Die International Thriller Writers haben die Nominierungen für den diesjährigen Thrillerpreis bekannt gegeben. Die Gewinner werden beim Thrillerfest am Samstag, den 12. Juli, im Grand Hyatt in New York City verkündet.

 

Nominiert wurden diese Thriller

Bester Roman

“No Time For Goodbye” von Linwood Barclay (Bantam)

“The Watchman” von Robert Crais (Simon & Schuster)

“The Ghost” von Robert Harris (Simon & Schuster)

“The Crime Writer” von Gregg Hurwitz (Viking)

“Trouble” von Jesse Kellerman (Putnam)

 

Bestes Debüt

“Interred With Their Bones” von Jennifer Lee Carrell (Dutton)

“Big City, Bad Blood” von Sean Chercover (William Morrow)

“From the Depths” von Gerry Doyle (McBook Press)

“Volk’s Game” von Brent Ghelfi (Henry Holt and Co.)

“Heart-Shaped Box” von Joe Hill (William Morrow)

 

Bestes Taschenbuch

“The Last Nightingale” von Anthony Flacco (Ballantine)

“A Thousand Bones” von P.J. Parrish (Pocket)

“The Midnight Road” von Tom Piccirilli (Bantam)

“The Queen of Bedlam” von Robert McCammon (Pocket)

“Shattered” von Jay Bonansinga (Pinnacle)

 

Einen herzlichen Glückwunsch an alle Nominierten.

 

In allen Kategorien sind bekannte, teilweise übersetzte Namen vertreten. Klare Favoriten sehe ich nicht; auch weil in den vergangenen Jahren die Auswahl und Wahl der Preisrichter immer wieder überraschend war.

Bei den beiden vorherigen Thrillerfesten wurden auch ein Thrillermaster (Clive Cussler 2006, James Patterson 2007) ernannt und ein Preis für das beste Thrillerdrehbuch vergeben. Während ich fest mit einem weiteren Thrillermaster rechne, kann ich auf den Drehbuch-Preis gut verzichten. Denn gerade bei diesem Preis war die Auswahl doch sehr seltsam („The good shepherd“ als bester Thriller 2007?).

One Response to ITW nominiert die besten Thriller 2008

  1. […] Nominiert waren diese Schreibtischtäter. Die Kategorie „Bestes Drehbuch“ entfiel, ganz gegen den Trend, immer mehr Preise zu vergeben, dieses Jahr. […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: