TV-Tipp für den 23. Mai: In die Falle gelockt

Arte, 20.15

In die Falle gelockt (The Westerner, USA 1940)

Regie: William Wyler

Drehbuch: Jo Swerling, Niven Busch (nach einer Geschichte von Stuart N. Lake)

In Texas in den achtziger Jahren des 19. Jahrhunderts spricht der selbsternannte Judge Roy Bean (Walter Brennan) nach eigenem Gutdünken Recht. Sein jüngstes Opfer ist der Cowboy Cole Harden (Gary Cooper), der die Herkunft seines Pferdes nicht zweifelsfrei beweisen kann. Harden kann einen Aufschub bewirken, indem er Beans Leidenschaft für die Künstlerin Lily Langtry ausnutzt. Und dann gerät er in einen eskalierenden Streit zwischen den in Beans Herrschaftsbereich lebenden Ranchern und Farmern.

Schöne Geschichte einer absonderlichen Partnerschaft.“ (Joe Hembus: Das Western-Lexikon)

Walter Brennan erhielt für diese Rolle seinen dritten Oscar.

1975 erhielt „In die Falle gelockt“ bei den Western Heritage Awards einen Spezialpreis als großartiger, vor 1960 entstandener Western. 2008 war „In die Falle gelockt“ vom American Film Institute für deren „AFI’s 10 Top 10“-Liste für die Western-Kategorie nominiert.

Trotzdem ist der Film fast unbekannt. Wenn die Angaben in der OFDB stimmen, lief der Western erstmals (wahrscheinlich war die TV-Premiere früher) am 19. März 1995 im TV im WDR – und seitdem nicht mehr. Jedenfalls lief er seit Ewigkeiten nicht mehr im Fernsehen und auf DVD gibt es den Film auch nicht.

mit Gary Cooper, Walter Brennan, Doris Davenport, Fred Stone, Forrest Tucker, Lilian Bond, Dana Andrews

auch bekannt als „Der Westerner“

Wiederholungen

Mittwoch, 25. Mai, 14.15 Uhr

Sonntag, 29. Mai, 09.05 Uhr

Hinweise

Rotten Tomatoes über „In die Falle gelockt“

Wikipedia über „In die Falle gelockt“ (deutsch, englisch)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

%d Bloggern gefällt das: